Die Geschichte des Vereins

 

Das Jahr 2008:

 

 

• Unfrieden im Verein

Die Vorkommnisse zur Weihnachtsfeier 2007 und der plötzliche, freiwillige aber auch notwendige Rücktritt von Herrn Andreas Zeun führten zu einem Durcheinander im Vereinsleben. Zwar waren alle Vorstandsposten besetzt, jedoch war nicht jeder mit seinen Aufgaben vertraut.
Diese Situation wurde vom ehemaligen 1.Vorsitzenden genutzt um negative Stimmung gegen den nochvorhandenen Vereinsvorstand zu schüren!


• Von Top zum Flop: 5. Anglerbörse

Von Freitag, den 15.03.2008, bis Sonntag, den 17.03.2008, gab es für viele Vereinsmitglieder wieder alle Hände voll zu tun - die 5. Anglerbörse stand ins Haus. Leider kristallisierten sich Mitglieder heraus, die das gesamte Wochenende eigentlich unnötig am Veranstaltungsort verbrachten. Denn anstatt sich hilfreich einzubringen, war es diesen wichtiger, Kritik an der Veranstaltungsorganisation und dem Vereinsvorsitzenden zu äußern.
Zu unserer Freude war die Beteiligung der Helfer, die nicht dem Verein angehörten, sehr groß. Die Besucherzahlen ließen zwar nicht zu wünschen übrig, brachten aber nicht den erwünschten Umsatz.
Dies führte dazu, dass uns Unkosten entstanden und die Veranstaltung mit einem Minus in der Vereinskasse endete.
Bei der Auswertung der Angelbörse sprach sich der Großteil der Mitglieder gegen die weitere Durchführung der Anglerbörse unter den gegebenen Bedingungen aus.


• Traurig, aber wahr…

Die 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2008 führte dann vollends zum Eklat. Der Vereinsvorsitzende, Herr Denis Bergauer, sprach die Gewässerwarte, Herrn Ronny Bochmann und Herrn René Schindler, auf deren mangelnde Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Frühjahrsbesatzes an. Unaufgefordert und unangemessen kam es zur Einmischung von Herrn Andreas Zeun. Nachdem dieser darauf hingewiesen wurde, seine Worte zu mäßigen und die Gewässerwarte sprechen zu lassen, verließen er und Herr Ronny Bochmann die Versammlung und traten aus dem Verein aus. Weitere Kündigungen von Mitgliedern, die diesen beiden Personen nahestanden, gingen damit einher.
Nachdem auch der Kassenwart, Herr Thomas Löschner sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegte, bestand unser Vereinsvorstand nur noch aus dem Vorsitzenden und dem Schriftführer.


• Der Phoenix aus der Asche…

Der massive Mitgliederschwund und der Reformierungszwang des Vorstandes führten in der Herbstversammlung zur Abstimmung über einen neuen Vereinsvorstand.

Die Zusammensetzung des aktuell­en Vorstandes lautet:

 • Vorsitzender: Bergauer, Denis

 • Stellv. Vorsitzender: Schicketanz, Mario

 • Schriftführer: Wappler, Ronny

 • Kassenwart: Seidel, Roberto

 • 1. Gewässerwart: Dienelt, Falk

­ • 2. Gewässerwart: Hößelbarth, Daniel

Ebenfalls wurde die Führungsstruktur der vergangenen Jahre abgelegt. Dass man Zusammenhalt nicht erzwingen und schon gar  Niemandem vorschreiben kann, hat die Vergangenheit gezeigt.
Der Vereinsvorstand bedauert zwar den Verlust einiger zuverlässiger Mitglieder, begrüßt aber die notwendigen Maßnahmen zum Wohle seiner verbliebenen Mitglieder.
Aktionen, wie beispielsweise die Angelbörsen der letzten Jahre, gehören der Vergangenheit an. Denn außer finanziellen Verlusten und viel ehrenamtlicher Arbeit seitens der Mitglieder gab es nichts zu verzeichnen.
Eigenverantwortung soll an Stelle der Bevormundung durch den Vereinsvorsitzenden Einzug halten. Deshalb wird der Vorstand darauf achten, dass das Wohl unseres Vereines nicht auf den Schultern einiger zuverlässiger Mitglieder ruht, sondern durch die Einbindung aller Vereinsmitglieder jeder seinen Beitrag dafür leistet und mehr Zusammenhalt geschaffen wird.
Aufgrund dessen wird es sich nicht vermeiden lassen, dass sich der Verein von Mitgliedern trennt, die ihren Pflichten im Verein nicht nachkommen wollen. Dies wird nicht, wie in der Vergangenheit, unter Beachtung der Person, sondern ausschließlich unter Beachtung des Verhaltens erfolgen!
Um Missverständnissen vorzubeugen wird der Vorstand ein Merkblatt zu den Pflichten im Verein herausgeben. Für die meisten verbliebenen und geschätzten Mitglieder gehören diese Pflichten allerdings sowieso zu den Selbstverständlichkeiten im Vereinsleben.


• Mitgliederentwicklung des Vereins

In diesem Jahr wurden vier neue Mitglieder aufgenommen, es kam zu 15 Kündigungen der Mitgliedschaft und leider auch zu zwei Todesfällen, die M­itgliederzahl beläuft sich nunmehr auf 32.