Das Jahr 2003:

• Revisoren werden notwendig

Im Frühjahr 2003 wurden durch die Mitgliederversammlung zwei Revisoren gewählt, die von nun an in den nächsten zwei Jahren die Arbeit des Vorstandes überprüfen werden.

• Der Vorstand gestaltet sich um

Aufgrund von beruflichen Verpflichtungen sieht sich der Stellvertretende Vorsitzende, René Schindler, nicht mehr in der Lage sein Amt auszuüben, der bisherige Kassenwart, Denis Bergauer, erklärt sich bereit dieses Amt auszuführen. Die freigewordene Position des Kassenwarts wird durch Ronny Bochmann ausgefüllt. René Schindler wird als Zweiter Gewässerwart weiter im Vorstand verbleiben. Für den Schriftführer bedeutet das viel Papierkrieg mit dem Amtsgericht, da Änderungen im Vorstand meldepflichtig sind.

• Die Angelfischer verreisen

An einem heißen Sommertag machte sich der gesamte Verein auf die gründlich durch organisierte und mit reichlich Getränken und Proviant bestückte Reise zum vermeidlichen Angel-Eldorado „Talsperre Spremberg“. Es wurden kiloweise Futter für Fisch und Angler an den Strand geschleppt und Unmengen angeltechnischer Ausrüstung unterschiedlichster Qualität. Doch selbst das Absuchen des Gewässers mit Schlauchboot und Echolot, sowie das punktgenaue Anfütter und Absenken der Montagen, sollte keinen Erfolg bringen. Der Tag wurde heißer und heißer, manch ein Mitglied nahm die Farbe eines gekochten Krebses an, aber der Stimmung tat das keinen Abbruch. Natürlich wurde großer Durst und reichlich getrunken, dann wurde Anglerlatein ausgetauscht und die gefangenen Fische der Vergangenheit wuchsen mindesten um ein Drittel. Nur die großen Fische von Spremberg wollten keine Bekanntschaft mit uns machen. Außer größeren Mengen an kleineren Brassen und einem vorschnell zurückgesetzten mittleren Karpfen wurde meines Wissens nicht nennenswertes gefangen. Der eine oder andere bekam gegen Abend Frust darüber und verteilte seine schöne Ausrüstung am Strand. Andere tranken immer mehr über den Durst und verteilten andere Sachen - nichts Menschliches ist uns fremd.
Die Nacht hindurch schallten leider nicht die Bissanzeiger, sondern nur das Schnarchen der Angelfischer. Der Morgen war vom allgemeiner Katerstimmung und dem gründlichen Reinigen des Strandes gekennzeichnet. Mein Fang beim Einholen war eine große Muschel die sich an der Hauptschnur festgebissen hatte.
Fazit: keine Fänge, gute Stimmung und persönliches Kennen lernen unter den Mitgliedernà also doch ein Erfolg!

• Eine Bierlaune – eine Veranstaltung von Anglern für Angler

In einer gemütlichen Runde nach einer Vereinsversammlung im Sommer hatte Andreas Zeun eine fantastische Idee. Er schlug vor die Mitglieder zu befragen, was sie von einer Veranstaltung von Anglern für Angler halten würden. Es könnte eine Tauschbörse für Erfahrungen und Angelgeräte werden. Aber wie zieht man so was auf?

• Unsere erste Weihnachtsfeier – ein finanzielles Fiasko

Zu unserer ersten Weihnachtsfeier sollte es an nichts fehlen, alle Mitglieder sollten für ihre Beiträge ordentlich etwas geboten bekommen. Der Vorstand hatte einige Zeit an Vorbereitung investiert, einen DJ und sogar ein Heimbringservice organisiert. Es wurden ja alle Mitglieder mit Anhang erwartet, nur leider kam knapp die Hälfte der Personen. Das tat der guten Stimmung am Abend keinen Abbruch, nur leider blieb reichlich teuer bezahltes Essen übrig. Der Vorstand zog seine Konsequenzen aus diesem Abend und veranschlagt für alle weiteren Weihnachtsfeiern eine Buchungsgebühr von 5 € pro Teilnehmer, so wird gewährleistet, dass der Verlust für die Vereinskasse nicht so hoch ausfällt, wenn angemeldete Teilnehmer nicht zur Feier erscheinen.

In diesem Jahr wurden elf neue Mitglieder aufgenommen, die Mitgliederzahl beläuft sich nunmehr auf 18.