Die Geschichte des Vereins

Das Jahr 2004:

• Von der Bierlaune zur 1. Anglerbörse

Nach ca. halbjährlicher Vorbereitungszeit fand am 06. März 2004 die 1. Anglerbörse im Jugendclub „Pink Panther“ in Stollberg statt. Im Vorfeld mussten Werbung, Verpflegung, Tombola und Sponsoren organisiert werden, für diese Aufgaben standen dem Vorstand viele hochmotivierte Vereinsmitglieder zur Seite. Durch die Unterstützung der Angelfachgeschäfte:­
   • Angelspezi Kunz, Meinersdorf
   • Angelsport Rinner, Chemnitz
   • Angelmarkt Zeun, Stollberg
wurde die Veranstaltung noch mit jeder Menge Schnäppchenangebote gespickt. Ein besonders großes Dankeschön geht an die vielen Frauen unsere Mitglieder, die sich maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt hatten.
Die befragten Gäste bestätigten: „So was hat ein Angelverein in unserer Gegend noch nie auf die Beine gestellt.“
Am diesem Samstag besuchten uns ca. 300 Angler der Region.
Finanziell war die Börse ein großes Wagnis, nach dem Abschluss stand allerdings ein Plus-Minus-Null für die Vereinskasse.
Fazit: So kann effektive Vereinsarbeit und Arbeitsteilung aussehen.

• Angeln, Angeln, Angeln…

Die 2. Mitgliederversammlung des Jahres stand ganz im Zeichen des Angelns. Andreas Zeun gab die Moderation der Versammlung an Michael Kehr, Harry Bochmann, Denis Bergauer, Enrico Schiller und Michael Horn ab. Diese fünf wackeren Mitglieder berichteten uns anwesenden über ihre Angelmethoden zum Salmoniden-, Friedfisch und Raubfischfang. Sie gaben Auskünfte über spezielle Tricks und beantworteten Fragen. Nach den Vorträgen wurde noch bis spät in die Nacht in kleineren Gruppen diskutiert – eine Versammlung die wie keine andere zur Kommunikation untereinander beigetragen hat.

• Die Kabeljau-Fete

Das Vereinsmitglied Michael Kehr führte in Zusammenarbeit mit einem Rostocker Fischkuttereigner die Kabeljau-Fete von 21. April bis 24. April 2004 durch. Es wurde in der Ostsee auf Dorsch geangelt, leider blieb der große Fang aus. Dafür wurde im Anschluss an den Törn eine Rostocker Kneipentour veranstaltet. Fazit: Wenig Fisch aber doch gute Stimmung.

• Das lang gesuchte Vereinsgewässer

Am 01. Juni 2004 war es unserem Verein nach langer Suche möglich das „Schieferloch“ in Gablenz von der Stadt Stollberg zu pachten. Im Anschluss daran folgten mehrere Aufräumaktionen, bei denen sogar Taucher zum Einsatz kamen um Unrat aus dem Gewässer zu entfernen.
Besatzmaßnahmen folgten um den vorhandenen Fischbestand aufzustocken.
Für die Vereinsmitglieder sind diese Aktionen eine optimale Möglichkeit ihre fünf Vereinsarbeitsstunden abzuleisten.
Zur Abschreckung von Schwarzanglern fährt der Vorstand ab sofort täglich Patrouille.

• Der Mann für das Vereinsgewässer

Jürgen Kramer erklärte sich bereit die Lehrgänge zum Gewässerwart zu besuchen, wenn er die Gelegenheit dafür bekommen würde. Damit hat der Verein, seit dem Rücktritt von Mario Zeun aus beruflichen Gründen, wieder einen Gewässerwart.

• Der Mann für die Angelfischerkids

Michael Horn erklärte sich bereit die Aufgabe des Jugendwarts zu übernehmen und unseren jungen Vereinsmitgliedern bei ihren ersten Angelversuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

• Eine optimale Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier 2004 wurde für Mitglieder und Vorstand ein voller Erfolg. Eine hohe Teilnehmerzahl, die optimale Menge an Speisen und Getränken gepaart mit guter Laune ergab einen rauschenden Jahresabschluss. Highlight des Abends war mit Sicherheit die Vergabe der vereinsinternen Angelpokale. Am großen Aufräumen danach beteiligten sich ebenfalls viele Mitglieder. Durch die vereinbarte Buchungsgebühr konnte optimal mit den finanziellen Vereinsmittel gewirtschaftet werden.

• Mitgliederentwicklung des Vereins

In diesem Jahr wurden elf neue Mitglieder aufgenommen, die Mitgliederzahl beläuft sich nunmehr auf 29.